Der Förderverein Nüsser Pänz e.V. hat einen Förderpreis an verdiente Bürger verliehen, die mit ihrem Engagement maßgeblich zur Pflege des Spielplatzes an der Marienkirche beitragen: Josef Thomé, Küster der Marienkirche, übernimmt täglich den Schließdienst für das Tor zum Spielplatz. Diese Aufgabe teilt er sich mit Karin Alberts und ihrem Sohn, die in der Nachbarschaft wohnen. Diese beiden sind zudem seit einigen Monaten offizielle Spielplatzpaten.
„Die drei Ausgezeichneten setzen sich weit über das normale Maß hinaus ein“, würdigte der Vorsitzende des Vereins, Thomas Kaumanns, das Engagement. „Egal ob es regnet, stürmt oder schneit – jeden Tag kümmern sie sich darum, dass das Tor auf- und wieder abgeschlossen wird.“ Dieses Tor wurde vor wenigen Jahren erst errichtet. Zuvor hatte es oftmals Probleme mit nächtlichen Gelagen auf dem Spielplatz gegeben. Infolgedessen war er oft verschmutzt und unansehnlich. Doch die Situation hat sich inzwischen deutlich verbessert.
„Mit diesem Ehrenamt übernehmen die drei Verantwortung für viele Kinder aus der Innenstadt, die auf einem schönen und sauberen Spielplatz toben und spielen können.“ Grund genug für den Förderverein Nüsser Pänz e.V., sie auszuzeichnen. Als Dankeschön erhielten sie eine Urkunde und einen Büchergutschein.