Spielplätze in Neuss
Neuss ist eine kinderfreundliche Stadt, in der es fast 250 Spiel- und Bolzplätze gibt. Viele Spielplätze wurden vor 30 bis 40 Jahren gebaut, als zahlreiche junge Familien nach Neuss zogen und auch Wohngebiete neu entstanden. Mittlerweile sind sie ein wenig in die Jahre gekommen. Rutsche, Schaukel, Klettergerüst und Sandkasten sind oft die einzigen Spielmöglichkeiten, nicht selten ist da einfach „der Lack ab“.

Förderverein „Nüsser Pänz“
Der Förderverein „Nüsser Pänz“ – das ist Neusser Platt und bedeutet „Neusser Kinder“ – setzt sich für schönere und attraktivere Spielplätze in Neuss ein. Gerade in finanziell schlechteren Zeiten soll es für alle Kinder interessante Möglichkeiten zum Spielen und zur sozialen Kontaktaufnahme geben. Mit den Beiträgen unserer Mitglieder und mit Spenden von Bürgerschaft oder Unternehmen wollen wir mit dazu beitragen.

Die Vereinssatzung steht hier zum Downloaden bereit.

Eine ausführliche Vorstellung des Vereins im pdf-Format ist hier verfügbar.